Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins Kindergruppe e.V. konnte am 07.02.2023 wieder in den Räumlichkeiten der Krabbelgruppe im Martinshaus stattfinden.

Die 1. Vorsitzende Nadja Krosche berichtete, dass der Verein im vergangenen Jahr wieder aktiver sein konnte. Leider mussten die Aktionen Osterbasteln und Kinderferienprogramm aufgrund von Krankheit ausfallen. Jedoch konnte neben der Markungsreinigung, ein Adventsbasteln, das Laternenlaufen und auch eine Teilnahme am Weihnachtsmarkt stattfinden. Der Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg- so waren die Lebkuchenherzen sehr schnell ausverkauft.

Seit dem 1. November 2022 wird der Verein durch eine Geschäftsführung unterstützt, damit das vor allem das Amt der 2. Vorsitzenden entlastet wird. Weiter berichtete sie, dass derzeit 4 Krabbelgruppen mit 25 Kindern existieren und sich regelmäßig weitere Interessenten melden.

Der Bericht der Spatzen wurde durch Nadja Krosche vorgelesen. Leider starteten die Spatzen Personell unterbesetzt, da sich eine Erzieherin im Langzeitkrankenstand befand. Somit betreute die Erzieherin Annette Niegisch mit Unterstützung von Ashalata Ushil. Diese Stelle konnte durch Franziska Raster neu besetzt werden. Seither herrscht wieder „Normalbetrieb“ und die Kinder gehen freitags turnen, es wird dienstags gekocht und die Kinder erhalten kreative und musikalische Angebote. Aufgrund verschiedener Aspekte konnte leider nicht alles wie geplant durchgeführt werden. Jedoch fand am 14.11.22 ein Laternenlaufen bei den Spatzen statt. Auch war der Nikolaus zu besuch.

Das Weihnachtsfest bei den Spatzen musste krankheitsbedingt abgesagt werden, wurde aber am 13.01.23 nachgeholt. Hierbei wurde Annette Niegisch zu ihrem 15-jährigem Dienstjubiläum gratuliert, die seit der Gründung der Spatzen dabei ist.

Bei den Spatzen waren die Plätze das ganze Jahr 2022 über belegt und werden es auch vorerst sein.

Nina Balbach-Schindele stellte den Kassenbericht vor und freute sich, dass es durch die Aktivitäten im Verein auch wieder Einnahmen zu verzeichnen gab. Die Kassenprüferin Hewen Chami bescheinigte eine korrekte Kassenführung.

Der komplette Vorstand wurde einstimmig von den anwesenden Vereinsmitgliedern entlastet.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstandes, welcher sich nun wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzende Nadja Krosche (Thema Krabbelgruppen)
  2. Vorsitzende Jenny Hüger (Thema 5-Tages-Gruppe)

Kassenwartin Patricia Rist

Schriftführerin Sandra Hecher

Beisitzerin Irina Appenzeller

Beisitzerin Silke Selg

Wir danken Cordula Modrack und Nina Balbach-Schindele ganz herzlich für ihr Engagement!

Nun hoffen wir auf ein aktives und erfolgreiches Kindergruppenjahr 2023. Als Termine sind angedacht: Markungsreinigung, Osterbasteln, Dorfstraßenfest, Kinderferienprogramm, Laternenlauf und der Weihnachtsmarkt.

Jeden Sonntag gibt es die Sonntagsturner für 3-6jährige mit Eltern.