Jahreshauptversammlung der Kindergruppe e.V.


Zur Jahreshauptversammlung des Vereins Kindergruppe e.V. fanden sich am 24. Januar im Martinshaus dreizehn Mitglieder ein.

Als erstes erinnerten die Vorstände Eva Simon, Bianca Honisch und Anja Heusel an das vergangene Kindergruppenjahr.

Im abgelaufenen Jahr hat der Verein an der Markungsreinigung, am Weihnachtsmarkt und am Ferienprogramm der Gemeinde teilgenommen. Das Sommerfest 2010 wurde wetterbedingt leider abgesagt. Unter großer Teilnahme von Kindern und Eltern fand im November der Laternenumzug statt. Der monatliche Stammtisch im La Cascina wurde 2010 nur sehr sporadisch in Anspruch genommen und soll daher 2011 nur noch vierteljährlich stattfinden.

Zu den Krabbelgruppen führte Eva Simon aus, dass sich im vergangenen Jahr drei Gruppen aufgelöst haben und zwei neue gebildet wurden. Eine weitere Gruppe soll im Frühjahr dazukommen. Alle Krabbelgruppen, welche sich wöchentlich im Gruppenraum im Martinshaus treffen, sind gut besucht.

Die für die 5-Tages-Gruppe verantwortliche Bianca Honisch berichtete von einer 100%igen Auslastung der Schlossspatzen. Die Nachfrage und das Interesse an der Gruppe sind nach wie vor groß, so dass auch 2010 eine lange Warteliste geführt wurde. Im August 2010 mussten sich die Spatzen von einer Erzieherin verabschieden, es konnte jedoch lückenlos Ersatz gefunden werden. Die Betreuungsgebühren wurden aufgrund von gestiegenen Kosten auf 180€ im Monat angehoben. Seit Dezember 2010 werden die Schlossspatzen 2x pro Woche mit einem warmen Mittagessen versorgt. Für 2011 ist geplant, eine eigene Küche in den Räumen der 5-Tages-Gruppe einzubauen.

Auch die 2-Tages-Gruppe ist laut Anja Heusel sehr gut belegt. Leider musste auch hier der Betreuungsbeitrag in Anbetracht stark gestiegener Betriebskosten erhöht werden – auf nunmehr 55€ pro Monat.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle Eltern und Mitstreiter, welche die Gruppen in Ihrer Arbeit so toll unterstützt haben.

Besonderer Dank geht an Familie Eißler, die dem Verein eine großzügige Papierspende übergeben hat.

Auch beim Team des Real-Marktes und den Spendern der Weihnachtsbaum-Aktion möchten sich die Kinder für die schönen Spielsachen recht herzlich bedanken.

Im Anschluss an diese Berichte stellte die Kassiererin Jennifer Wolf den Kassenbericht vor und erhielt von der Kassenprüferin eine einwandfreie Buchführung bescheinigt.

Daraufhin wurde der komplette Vorstand einstimmig von den anwesenden Vereinsmitgliedern entlastet.

Abschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstandes, welcher sich nun wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzende:    Eva Simon (Thema Krabbelgruppen)

2. Vorsitzende:    Bianca Honisch (Thema Schlossspatzen)

3. Vorsitzender:   Michael Pelzer (Thema 2-Tages-Gruppen)

Schatzmeisterin:  Regina Waag

Schriftführerin:     Stefanie Schneider

Beisitzerin:           Carina Pelzer

Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Anja Heusel, Jennifer Wolf, Anke Wenta, Claudia Dufke und Dagmar Beckert ganz herzlich für ihr Engagement und wünschen dem neuen Vorstand ein erfolgreiches und schönes Kindergruppen-Jahr.

Schon jetzt möchten wir auf den nächsten Stammtisch am 13. April im La Cascina hinweisen. Alle Mitglieder und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

Der Vorstand