Jahreshauptversammlung der Kindergruppe e.V.

Am 20. Januar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Martinshaus statt. Viele Mitglieder waren erschienen und verfolgten zunächst den Bericht der drei Vorsitzenden.
Sie erinnerten an das Kindergruppenjahr 2009, das für den Verein stark von Veranstaltungen geprägt war.
Vor allem stand natürlich das 25-jährige Vereinsjubiläum mit Fest am Schützenhaus im Vordergrund, das von allen Beteiligten als großer Erfolg erlebt wurde. Aber auch viele kleine Ereignisse belebten das Vereinsleben: Der Laternenumzug des Vereins erfährt alljährlich wachsendes Interesse und Stammtische wurden regelmäßig angeboten. Bei Markungsreinigung, Dorfstrassenfest und Ferienprogramm der Gemeinde haben wir, mit Babies und Kleinkindern im Schlepptau, zum guten Gelingen beigetragen.
2009 war uns die Glücksfee hold: Zunächst hatte die ehemalige Vorsitzende Renate Stahl dem Verein einen Gewinn von 1000 Euro vom Realmarkt beschert und dann gewannen die Schlossspatzen, Lina Ehninger und Franka Spahr durch ihre Malkunst Spielsachen, die sie äußerst großzügig dem Verein spendete. Die Kleinkinder danken es sehr!
In unserem Gruppenraum im Martinshaus herrschte reges Krabbeln: Regelmäßig bildeten sich neue Gruppen, die zumeist sehr gut besetzt sind.
Für die nun schon zwei Jahre bestehende 5-Tage Betreuung „Schlossspatzen“ konnte ein kleinkindtauglicher Bollerwagen für die gesamte Gruppe angeschafft werden – er wird im Sommer sicher öfter auf den Strassen zu sehen sein! Das Interesse von Eltern ist ungebrochen groß und aufgrund der langen Warteliste ist es ratsam, sich bei Bedarf frühzeitig zu melden.
Doch auch über traurige Ereignisse wurde berichtet: So musste 2009 aufgrund mangelnder Anmeldungen eine der beiden betreuten 2-Tage-Gruppen geschlossen werden. Die verbleibende Gruppe ist dafür nun gut belegt.

Nach dem Bericht wurde der Vorstand entlastet und wir erlebten eine recht einvernehmliche Neuwahl.
Spannend wurde es noch einmal in der Diskussion um die Erhöhung der Unkostenbeiträge für die Krabbelgruppen: Nachdem viele sehr sachlich eingebrachte Argumente diskutiert wurden, konnten wir mit großer Mehrheit eine sozial ausgewogene Lösung verabschieden (siehe unten).
Die Versammlung wurde schließlich abgerundet durch zahlreiche Danksagungen für geleistete Arbeit, aber auch für gemeinsam verbrachte Stunden und mit der Übergabe von Geschenkkörben an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

Wir haben einen neuen Vorstand

Auf der Versammlung haben die Mitglieder des Kindergruppe e.V. einen neuen Vorstand gewählt. Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzende Eva Simon (Thema Krabbelgruppen)
2. Vorsitzende Bianca Honisch (Thema Schlossspatzen)
3. Vorsitzende Anja Heusel (Thema 2-Tages-Gruppen)
Schatzmeisterin Jennifer Wolf
Schriftführerin Anke Wenta
Beisitzerinnen Claudia Dufke und Dagmar Beckert

Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Christine Eißler, Christoph Rättig und Nicole Kuper ganz herzlich für ihr Engagement und wünschen dem neuen Vorstand ein erfolgreiches und schönes Kindergruppen-Jahr.

Anpassung der Beiträge für die Krabbelgruppen

Auf seiner Mitgliederversammlung vom 20.Januar 2010 hat der Verein Kindergruppe e.V. satzungsgemäß die Erhöhung der monatlichen Unkostenbeiträge für Krabbelgruppen beschlossen:
Der monatliche Unkostenbeitrag beträgt ab dem 01. Februar 2010 fünf Euro für das erste teilnehmende Kind in einer Krabbelgruppe. Wenn mehr als ein Kind pro Familie in den Krabbelgruppen gleichzeitig angemeldet ist, wird der Beitrag nur einmal erhoben.

Der Vorstand