Die Schlossspatzen 2011

Spannend und ereignisreich, so lässt sich das Spatzenjahr 2011 zusammenfassen. Gleich zu Beginn des vergangenen Jahres wurde montags und mittwochs das warme Mittagessen eingeführt, welches sich im Laufe des Jahres gut etabliert hat.

Von Januar bis Dezember durften wir insgesamt 8 neue Spatzen bei uns begrüßen. 8 „grosse“ Kinder haben wir in die verschiedenen Kindergärten verabschiedet.

Der erste Höhepunkt war unser Osterfest am 20. April. Die Kinder suchtenbei bestem Wetter ihre selbstgebastelten Osternester auf einem Gütle. Im Anschluss konnte sich Groß und Klein mit einer Grillwurst stärken.

Eine weitere Neuerung ist seit dem Frühjahr die allwöchentliche Turnstunde in der alten Turnhalle, auf welche sich die Kinder immer sehr freuen.

Mit viel Elan wurde am 23. Juli unter tatkräftiger Hilfe der Spatzenmamas beim Großputz das Spatzennest auf den Kopf gestellt. Das für den Anschluss geplante Grillfest ist leider ins Wasser gefallen.

Im Laufe des Jahres wurden auch immer wieder Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht. So wurden zum Beispiel die Ochsen auf dem Bauernhof und der Waldkindergarten besucht, es wurden Blätter und Kastanien gesammelt oder ein Spaziergang zum Sportplatz unternommen.

Die Ergebnisse der vielfältigen Bastel- und Kreativangebote konnte man am 27. Oktober beim Laternenumzug der Schlossspatzen bewundern. Die selbstgebastelten Laternen leuchteten hell in der hereinbrechenden Dämmerung. Nach dem Laternenumzug gab es im Gruppenraum der Kinder noch viele kleine Leckereien und die Gelegenheit, sich mit den anderen Eltern auszutauschen.

Zum Abschluss des Spatzenjahres besuchte uns am 6. Dezember der Nikolaus und brachte allen Kindern ein kleines Geschenk.

Wir wünschen allen Spatzen und Ihren Familien frohe Weihnachten!